BNN 2011-07-05: Schmackhaftes Musik-Menü

Ein schmackhaftes musikalisches Menü bietet die Big Band des KIT und das nicht nur, weil sich sinnbildlich betitelte Kompositionen wie 'The Chicken' (Jaco Pastorius) und 'Salt Peanuts' (Dizzy Gillespie) in das Sommerprogramm verirren, das im Studentenhaus am Adenauerring vorgestellt wird. Auch sonst gelingt es dem Ensemble unter Günter Helstern, der Setlist die richtige würze aus satten und flexiblen Bläsersätzen, mitreißenden Grooves aus der Rhythmusabteilung und immer wieder auch reizvollem Gesang von Marianne Martin zu verleihen. Die Mischung macht's wie es so schön heißt: Neber der smoothen Latin-Ballade 'Closely Dancing' von Arturo Sandoval, die hinsichtlich der Gitarrenarbeit auch Carlos Santana gut zu Gesicht gestanden hätte, findet man zum Beispiel eine modern phrasierte Version von George Gershwins 'Summertime', die nun jegliche Schwülstigkeit - zum Glück vermissen lässt. Aber auch der neu arrangierte Chanson 'Que reste-t-il de nos amours', die Eigenkomposition 'Velvet' des Big-Band-Saxofonisten David Bermbach oder das packende 'Bandfire' von Peter Herbolzheimer prägen den Abend. Maßgeblich für den Erfolg des Konzerts sind vor allem die Spielfreude und Lockerheit. Beflügelt von den jüngsten Auftritten beim FIMU Festival in Belfort/Frankreich vermittelt das Ensemble, dass der Spaß an der Musik im Vordergrund steht. Selbst ein unrunder Auftakt in einem Samba ist da kein Beinbruch im zweiten Versuch, in den man sich lachend begibt, wird es umso feuriger. Entscheidende Akzente setzen überdies die zahlreichen überzeugenden Solisten aus den Reihen der Bläser, sowie die sehr gut aufgestellte Backingband, die sich ebenfalls in etlichen stimmigen Soli beweisen darf. Soll noch mal einer sagen, dass an einer technisch-naturwissenschaftlichen Forschungsinstitution die Schönen Künste nicht auch zu Hause sein können!

(BNN: Elisa Reznicek)