BNN 1999-07-14: Ein flotter musikalischer Verbund

Chor und Big Band der Universität traten im Studentenhaus auf. Der Festsaal des Studentenhauses war voll: Der Universitätschor unter der perfekten Leitung von Nikolaus Indlekofer bot diesmal größtenteils amerikanische, verjazzte und herrlich flotte Gesänge. Hochmotiviert und lebendig stimmte der Chor mit 'Calypso' sein Programm ein. In bestem rhythmischen Kontakt zu einer Combo kam auch das, 'Lullaby of Birdland' daher. Angepaßt erhielt der 'Song for my father' sanfteren Charakter. Wenn auch für die Tenöre recht hoch, erwiesen sich zwei A-cappella-Chöre von John Lennon und Paul McCartney als recht kunstvoll gearbeitete Gesänge. Dem 'Blue Monk' mit tadellosem Trompetenchorus war die nötige Schwere gegeben und in 'Bye Bye Blackbird' ging's wieder munter und schnittig zu. Nikolaus Indlekofer hatte alles bestens im Griff. Nach dem lustig und leicht wiedergegebenen 'Tiptoe through the tulips' hatte der Chor in dem größtenteils in Silben gesungenen 'Pecsacaglia' ein bißchen Probleme mit der Intonation. Aus 'Black Orpheus' sprach ein wenig Sentimentalität, und offensichtlich Spaß machte dem Chor der rhythmisch betonte Schlußgesang 'Puttin' on the Ritz'. Der zweite Programmteil wurde nun ganz von der vor elf Jahren gegründeten Uni Big Band unter der überlegenen Leitung von Günter Hellstern bestritten.Vor dem Stück 'Salt Peanuts' wurden dem Publikum Erdnüsse angeboten, den Flügel betreuten wechselweise der Dirigent und ein zweiter Pianist. In den folgenden Stücken glänzte die Band, ob Trompete, Alt- oder Tenorsaxophon, E-Gitarre oder Kontrabaß, Schlagzeug oder Klavier, in vielen Soli. Die Stimmung im Saal stieg noch mehr, als die Vokalistin Judith Hendos keß und leidenschaftlich dazu kam. Nach dem letzten Stück 'Computer' von Bob Mintzer verließen die Instrumentalisten nacheinander das Podium - Joseph Haydn ließ grüßen - und alle, auch die Sängerin, kamen zu Zugaben wieder.

(BNN: --)